Rebranding

Rebranding für Ihren Unternehmensstandort

Gründe für ein Rebranding gibt es viele: die Farbgebung oder Schriftart passt nicht mehr zu den Unternehmenswerten, es gibt eine Expansion in neue Unternehmensrichtungen, neue Produkte oder Standorte, geplante Internationalisierung oder Anpassungen, Änderungen oder Erweiterungen der Corporate Identity.

Obwohl die Gründe vielfältig sind, kommt es im Laufe der Unternehmensgeschichte selten zu einem Rebranding. Denn ein Rebranding ist mit vielen großen neuen Herausforderungen verbunden. Mitarbeiter erleben in der Regel nur ein Rebranding während ihrer Tätigkeit im Unternehmen, daher haben sie nicht viel Erfahrung damit, wie man diese Schaffung einer fast neuen Marke kontrolliert, strukturiert und geplant durchführt.

Rebranding soll vom Kunden oft unbemerkt bleiben, bis alle Schritte unternommen sind und irgendwann eine neue Marke auf den Markt kommt. Dazu gehören aber nicht nur digitale Veränderungen, die täglich online umgeschaltet werden können. Auch am Standort des Unternehmens müssen viele Veränderungen vorgenommen werden. Beginnend mit dem Austausch des Firmenlogos auf der Außenseite des Gebäudes müssen natürlich auch alle anderen Werbemittel, die das Logo enthalten, aktualisiert werden. Neue Farben, neue Formen, neue Botschaften.

Aufgaben eines Rebrandings

Bei der Eröffnung neuer Filialen, dem Rebranding Marketing oder sogar der Fusion mehrerer Unternehmen stehen große Veränderungen im Marketing bevor. Neben dem Werbematerial für den Standort sollte dem Fuhrpark eine neue Folie für die (neue) Marke zur Verfügung gestellt werden. Werbeträger an Firmenstandorten sind nicht nur Schilder und Leuchtreklamen an Gebäuden, sondern auch Pylonen, dekorative Glasfolien in Gebäuden, Banner, Fahnen, Displays, Verkehrszeichen und die komplette Innenausstattung.

Mit dem Profi vom Filialbeschrifter

Unser Vorteil? Wir erleben nicht nur ein Rebranding, sondern arbeiten regelmäßig mit Firmen, die eine Umfirmierung vornehmen wollen. Wir kennen die Hindernisse und Herausforderungen, die bei einem Rebranding auftreten können und sorgen dafür, dass die neue oder geänderte Marke zum gewünschten Zeitpunkt veröffentlicht werden kann.

Ihr Ansprechpartner:

Sebastian Kreuzer
vertrieb@signal-design.de
Tel: +49 (0)791 / 97 47 47-20

kontakt-signal

    Ich wünsche einen Rückruf:

    schnellstmöglich

    Corporate Rebranding Beispiele

    Wir haben einige Beispiele dafür, denn in den letzten 20 Jahren waren wir als ein zuverlässiger Partner an Seiten der Unternehmen, die eine erfolgreiche neue Beschriftung oder einen neuen Markenauftritt haben wollten.

    Marke Umbenennung Werbetechnik

    Wird eine Marke umbenannt, so ist es auch wichtig, alle Schilder, Profilbuchstaben, Banner und Werbemittel entsprechend zu ändern. Nicht nur die Marken Signalisation nach Außen hin sondern auch die Inneneinrichtung muss angepasst und auf die neue Marke abgestimmt werden. So ein Vorhaben kann mit Planung und bis zur Umsetzung mehrere Monate in Anspruch nehmen. Ein Rebranding sollte gut überlegt und geplant werden, damit alle Veröffentlichungen der neuen Marke zeitgleich erscheinen.

    Richtungswechsel Markenauftritt

    Ein Richtungswechsel im Markenauftritt kann von vielen Dingen gefordert werden: Neuausrichtung der Produkte, veränderte Umweltverhältnisse oder eine interne Veränderung. Ist der Wechselprozess zuerst einmal erfolgreich beendet, kommt es darauf an, wie die neue Marke veröffentlicht wird: eher still und heimlich oder laut? Gibt es einen fließenden Übergang zwischen alter und neuer Marke oder wird mit einem Schlag alles umgestellt? Gerade letzteres bedarf in der Rebranding Vorbereitung eine gute Planung.

    Einheitlicher Unternehmensauftritt ist das Ziel

    Ein konsistentes Markenbild über alle Kanäle, Online sowie Offline sollte das Ziel einer jeden Marke sein. Gerade beim Rebranding ist ein einheitlicher Auftritt, auch über alle Unternehmensstandorte, ein wichtiger Punkt, den es zu berücksichtigen gilt. Ist es nur eine kleine Änderung im Markenauftritt, so gelingt dies leichter als eine große Veränderung. Ein Rebranding Profi an Ihrer Seite kann beim Koordinieren und Planen aushelfen.